fffff
Internationaler Verein für Gerechtigkeit, Menschenrechte, Berufs- und Amtsehre

für Opfer von Autoritäts-, Qualifikations-, Amts- und Rechtsmissbrauch

 

 

 

Internationaler Lotterie-Betrug

Weltweit wird vor einem neuen internationalen Lotterie-Betrug gewarnt

Mit Gewinnankündigungen einer spanischen Lotterie hoffen Betrüger per Post neue Opfer zu finden - Offizielle Stellen warnen: "Wenn man einsteigt, beginnt das Spiel mit den Gebühren!"

 

Vorgehensweise

 

Es wird Ihnen brieflich oder auch per Email mitgeteilt, dass Sie bei der Ziehung einer Lotterie mehrere hunderttausend Euro oder US-Dollar gewonnen haben. Infolge einer Verwechslung von Zahlen und Adressen wie auch wegen Ferien sei die Bekanntmachung der Ziehung mit einer Verspätung erfolgt. Die Summe sei für Sie reserviert und müsse vor einem bestimmten Datum angefordert werden und zwar durch telefonischer Kontaktaufnahme und Rücksendung eines Geldbeantragungsformulars per Fax. Dadurch versuchen die Unternehmer an persönliche Daten wie Kontonummern zu gelangen, um so Geld von Ihrem Konto abzubuchen. Des Weiteren werden Sie auch darüber informiert, dass 10% Ihrer Gewinnsumme einer Promotions-Firma zustehen, da diese das Los für Sie gekauft hat.

 

Interessanterweise bittet Sie die Lotterie-Firma auch den Gewinn nicht bekannt zu machen, angeblich um Gewinnanforderungen unberechtigter Dritter zu verhindern.

 

Was tun

 

Die Europäische Verbraucherberatung in Wien und das Schweizer Bundesamt für Justiz raten dringend davon ab, auf solch unseriöse Schreiben und Emails mit der Gewinnankündigung einer ausländische Lotterie zu reagieren.

 

Auch die echte spanische Lotterie informiert in einer offiziellen Warnung, dass die Betrüger, Drucksachen und Unterschriften verschiedener Geldinstitute fälschen und die Handelsnamen der Spanischen Lotterie zu betrügerischen Zwecken missbrauchen.

 

Weiter Informationen finden Sie auch im Internet:

  

Lottery Scams - FraudWatch International